Günther Gold fliegt über das „Dach Tirols“!


„Wer schon einmal am Pitztaler Gletscher auf 3.440 Metern Höhe war, der weiß, da ist man nicht am Berghang, sondern wirklich am Dach Tirols.“ So beschreibt Günther Gold den Ort, den er für seinen Rekordversuch auserkoren hatte.

Dieses Ereignis, an das er und viele andere sich noch lange erinnern werden, war durch teils prominente Gästeliste sowie Musikprogramm untermalt, doch noch wenige Stunden vor dem Versuch gab es berechtigte Zweifel daran, ob es am selben Abend im Café 3440 tatsächlich was zu feiern geben würde, denn die dünne Luft und die Wettersituation ließen Günther mit erschwerten Bedingungen rechnen. „Gegen Nachmittag wurde das Wetter aber immer besser und am Ende stand dem Projekt Weltrekord nichts mehr im Wege“, resümiert Günther Gold.


Der Rekordversuch

Was Günther am Abend des 24. Oktober 2022 anstrebte, war der „höchstgelegene RC-Modellhubschrauberlug der Welt“ – das Rekordinstitut Deutschland, welches für die Prüfung des Rekords zuständig ist, hatte für den Versuch bestimmte Kriterien aufgestellt, die zu erfüllen waren: Der Rekordjäger musste den Hubschrauber mindestens fünf Minuten in der Luft halten und dabei vorgegebene Flugmanöver absolvieren. Gold startete seinen Flug nach Sonnenuntergang, untermalt von speziell zusammengestellter Musik zauberte Günther dank mit LEDs ausgestatteter Rotorblätter bunte Farbenspiele in den Nachthimmel.


Gelungener Höhenflug

Günther Gold konnte seinen Flug schlussendlich ganz nach Plan absolvieren, der Rekordversuch war ein voller Erfolg. „Es waren nicht nur die schwierigen Verhältnisse beim Fliegen eine Herausforderung. Dank der überwältigenden Unterstützung der Zuschauer, die mit mir mitgefiebert haben, konnte ich diesen persönlichen Traum verwirklichen – ich bin sehr dankbar, es war auch für mich ein unbeschreiblicher Abend.“

Bei all seinen Erfolgen – so ließ Günther in seiner Ansprache am Ende wissen – wird dieser Rekord bestimmt einen Ehrenplatz darin einnehmen.


(Text: peda; Fotos: Dagmar Dreier, Manfred Grundl)

By Eva

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *