„Es liab´n Leit macht´s auf die Tür, …“
2011 formte sich der „Forchet 4Gsang“ zur Anklöpflergruppe. Diese bestand damals aus Walter Mayr (erster Tenor), Walter Kurz (zweiter Tenor), Hans Zoller (erster Bass) und Alexander Bauer (Bass), Gerti Kurz begleitet seit damals mit der Gitarre. Vroni Lercher studierte die Lieder für das Klöpfeln im Advent ein. Im ersten Jahr des neu ernannten Brauches klopfte die Gruppe bei einigen Privathäusern an.
2012 stieß Manfred Egger (Bass) zur Gruppe, da Alexander beruflich bedingt nach Vorarlberg zog. Damals wurde die Idee geboren, das Anklöpfeln in den Kapellen der Haiminger Riedln durchzuführen, um der Allgemeinheit die Teilnahme zu ermöglichen. Auch für Abwechslung bei den Aufführungen wurde gesorgt, so haben Wolfgang Nagele mit seiner Zither, die Geschwister Vroni Lercher und Erika Larcher mit Gesang und Zithermusik die Gruppe unterstützt.
Seit 2013 betreut und berät Katharina Stigger mit Begeisterung und großem Engagement die Anklöpfler bei ihren Proben.
Einen wertvollen instrumentalen Beitrag bei vielen Auftritten tragen aktuell die Hornoxn sowie die Klarinettengruppe der Familie Markus Raffl bei.
Das Gitarrenensemble „die Saitenstricker“ mit Gerti, Jonny und Claudia sind seit 2016 ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Anklöpfler.
Seit 2017 ist Kurt Kopp (erster Bass), ein „weggezogener Huaminger“, unserer Gruppe beigetreten.
Am 5. Juni 2019 ist unser Gründungmitglied Hans Zoller verstorben. 2020 und 2021 war es nicht möglich, durch die vorgeschriebenen Bestimmungen, das Anklöpfeln in der gewohnten Form durchzuführen.
Um mit der Tradition nicht zu brechen, haben wir uns kurzfristig entschlossen, bei Sonntagsgottesdiensten in Haiming und Ötztal-Bahnhof unsere Anklöpfellieder in die Hl. Messe einzubauen und zu singen.
Seit November 2022 ist auch Andreas Strigl bei den Anklöpflern dabei.
Wir freuen uns auf unsere heurigen Anklöpftermine: am 1.12. um 17.30 Uhr in der Kapelle Riedern und um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Ochsengarten, am 4.12. um 17.00 Uhr in der Kapelle Schlierenzau, am 8.12. um 18.00 Uhr in der Kapelle Magerbach und um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Haimingerberg, am 15.12. um 19.30 Uhr in der Kapelle Brunau, am 18.12. um 8.30 Uhr bei der Messe in der Pfarrkirche Haiming und um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Ötztal-Bahnhof und am 22.12. um 19.00 Uhr in der Kapelle Christls Hof.
Mit den jährlich gesammelten Spenden wurden Institutionen wie der Sozialsprengel und Familien, die einen schweren Schicksalsschlag zu bewältigen hatten, unterstützt. Im Jahr 2018 wurde mit der Spende das neue Altarbild für die Jakobskapelle im Pflegeheim Haiming angekauft. Der Spendenbetrag wurde von den Anklöpflern aus eigenen Mitteln auf den Kaufpreis aufgestockt.
(Text: Manfred Egger und Katharina Stigger; Foto: Bernhard Koller)