Schi-Erlebniswoche mit Dorfrennen in neuem Gewand
Die legendäre Schi-Erlebniswoche in den Semesterferien vom 13. bis 17. Februar 2023 fand heuer bei strahlendem Sonnenschein für alle Haiminger Kinder in einer etwas anderen und besonderen Variante statt.
Das Dorfrennen wurde heuer zum ersten Mal am Freitag in Form eines Night-Race durchgeführt, das sich am Ende der Woche als Highlight entpuppte.
Das Wochenereignis wurde bereits 1967 mit 40 Teilnehmern als „Kinderschikurs“ ins Leben gerufen. In der Blütezeit des Schisports Ende der 70er-, Anfang der 80er Jahre nahmen schon ca. 150 Kinder daran teil.
Über viele Jahre besuchten diesen Schikurs um die 80 Kinder. Nach den letzten zwei einschränkenden Jahren konnte heuer wieder zum ersten Mal die 100er Marke an Teilnehmern bei den Kursen deutlich überschritten werden und es standen 120 Kinder auf der Startliste des abschließenden Dorfrennens. Als eine Besonderheit in dieser Woche galt, dass die Kinder mit drei Bussen von Haiming, Ötztal-Bahnhof sowie Haimingerberg nach Kühtai gebracht wurden. Um allen ein entsprechendes Angebot bieten zu können, wurden vom Schiclub in den letzten Jahren bei der Abänderung vom „Kinderschikurs“ in die „Schi-Erlebniswoche“ vier verschiedene Kursvarianten ausgearbeitet.
Schi-Anfänger-Kurs
Die jüngsten Teilnehmer starteten die Woche im Kinderland, anschließend kamen sie in den Genuss des Kuhteppichs, der mit 204 Metern den längsten überdachten Wunderteppich Österreichs darstellt. Mit hervorragenden Fortschritten bewältigen die Kleinsten als dritte Station die Startbahn, bei der sie final auch das Rennen bestritten.
Schi-Technik – Kurs
Mit ca. 70 Kindern war diese Kursvariante die meistbesuchteste. Mit dem Spaß im Vordergrund waren die Kinder mit den Schilehrerinnen und Schilehrern im gesamten Schigebiet in Kühtai unterwegs, um ihre Schifahrkenntnisse zu verfeinern.
Stangentrainings – Kurs
Bei traumhaften Wetter und Pisten-verhältnissen bot sich den Kindern die Möglichkeit, in die Trainings- und Rennwelt zu schnuppern.
Freeride – Kurs
Obwohl der heurige Winter nicht der schneereichste war, trafen 24 Jungs und Mädels die Entscheidung, die Woche abseits der Pisten zu verbringen. In zwei Gruppen und mit Spaß und Sicherheit als oberstes Gebot lernten sie mit Profis die Grundverhaltensregeln und Techniken im freien Gelände.
Night Race
Mit dem Night Race als krönendem Abschluss bot die Startbahn in Kühtai allen Beteiligten eine besondere Kulisse. Die jungen Skiasse wurden von ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Fans am Pistenrand zünftig angefeuert.
Trotz manchem Sturz schafften es alle über die Ziellinie und bekamen tolle Pokale und Sachpreise, die den jungen Skitalenten von Stefan Kuprian (Gesamtsportsvereinsobmann) und Robert Maurer (Bergbahnen Kühtai) überreicht wurden. Die Hauptpreise, ein Kinderschi, ein Rennhelm und ein Rucksack, gingen nicht wie herkömmlich an die Schnellsten, sondern wurden am Ende unter allen Anwesenden bei der Preisverleihung verlost. Es ist schon über Jahrzehnte so, dass neben den Kursbeiträgen die restliche Finanzierung die Gemeinde Haiming trägt. Jegliche Organisation und Abwicklung der Veranstaltung wird von den ehrenamtlichen Helfern des Skiclub Haiming übernommen.
Der Großteil der coolen Sachpreise wurde von sehr vielen Sponsoren abgedeckt. Ein Vergelt‘s Gott an alle, die diese außergewöhnliche Woche den Haiminger Kindern alljährlich ermöglichen!
(Text: Obmann Manuel Neurauter; Fotos Skiclub Haiming / Christoph)