Von Froschmädchen, Rätselknackern und spektakulären Mordfällen…
Den Veranstaltungsreigen 2022 in der Bibliothek beendete Michaela Hutz mit ihrem Buch „Floriane Frosch“ und eröffnete ihn 2023 auch gleich wieder. Die Kindergartenkinder waren von den selbstgestrickten Handpuppen und deren Abenteuern begeistert. Nach zweijähriger Coronapause konnten wir im Dezember endlich wieder Gäste nach den beiden Roratemessen zu einem Frühstück in gemütlicher Atmosphäre begrüßen.
Nach dem positiven Feedback des letzten Jahres boten wir im Februar das „Escape the Room“-Spiel einer größeren Interessentenzahl an. Alle sechs Gruppen konnten die kniffligen Rätsel lösen und somit den Code knacken. Der Besucherandrang bei der Buchvorstellung des pensionierten Chefermittlers Christoph Hundertpfund am 15.02. übertraf unsere Erwartungen bei Weitem. Der Titel „Ein Tiroler Kripobeamter weltweit im Einsatz“ sowie die angekündigte Moderation des ebenfalls pensionierten Landecker Kriminalbeamten und Krimiautors Dietmar Wachter lockten Besucher aus nah und fern zu diesem interessanten Abend. Zu seiner langjährigen Dienstzeit befragt, erzählte Hundertpfund von seinen spannenden beruflichen Erlebnissen: Neben der Aufklärung von teils kuriosen Mordfällen in Oberösterreich und Tirol wandte er sich zunehmend auch der Identifizierung von Opfern bei Katastrophen zu. So gelang es ihm und seinen Kollegen beim Lawinenunglück 1999 in Galtür, alle Leichen mittels Vergleichsproben von DNA und Fingerabdrücken zu identifizieren. Nach dem Aufbau des österreichischen Opfer Identifizierungs-Teams (DVI-Team), woran er maßgeblich beteiligt war, wurde der Kriminalbeamte 2004 als operativer Leiter dieses Teams ins Tsunami-Katastrophengebiet nach Thailand sowie im Jahr 2018 in die Schweiz (Absturz Junkers 52) und schließlich 2019 zum Absturz der Boeing 737 MAX – jeweils mit österreichischer Opferbeteiligung – nach Äthiopien geschickt. Bei seinen internationalen Einsätzen waren ihm seine Kenntnisse in diversen Fremdsprachen hilfreich. Einen Höhepunkt seines Werdegangs stellt sicher die Ausbildung an der FBI National Academy in Quantico, Virginia, USA, dar, bei der pro Kurs neben den über 200 Amerikanern jeweils ca. 20 Gasthörer, sprich leitende Polizeibeamte fast aus der ganzen Welt, zugelassen sind.
Hundertpfund ging im Anschluss gerne auf alle Fragen aus dem Publikum ein und genoss noch lange die Unterhaltung mit den Gästen und das Wiedersehen mit seinen Ex-Kollegen am Buffet.
Geplante Veranstaltungen – Frühjahr 2023:
- 19.04.2023: Digitalisierung: Künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen – Vortrag und Diskussion / Uni Innsbruck, Bibliothek Haiming, 19:30
- 16.05.2023: Kneippen – mit Wasser, Kräutern und Co. zu einem besseren Wohlbefinden (Vortrag), Bibliothek Haiming, 19:00
(Text: Claudia Raich und Petra Gabl, Fotos: Bibliothek Haiming)