Bewegung lernen – Lernen in Bewegung
„Bewegung lernen – Lernen in Bewegung“ lautet das Thema des neuen Schulentwicklungsplans der VS Haiming. Dabei geht es einerseits darum, bei den Kindern die Grundkenntnisse im Bereich Schwimmen, Skifahren, Radfahren und ähnliches auch in der Schule zu fördern. Unsere Skiwochen, Schwimmtage und Radexkursionen haben sich schon seit Jahren bewährt. Bewegung erzeugt bekanntlich Glückshormone und so zählen diese Schulveranstaltungen zu den kameradschaftlichen Höhepunkten des Schullebens und bleiben den Kindern noch viele Jahre später in guter Erinnerung.
Andererseits geht es aber auch darum, den Schulalltag mit Bewegungseinheiten aufzulockern und das
Lernen mit Bewegungen zu unterstützen. So kann es schon passieren, dass Besucher an unserer Schule auf etwas außergewöhnliche Situationen treffen. Schülerinnen, die zur Lernpause einmal ums Schulhaus laufen, Klassen, die im Wald die Malreihen hüpfen oder Kinder, die zum Üben der starken Verben auf Sessel und Schulbänke steigen. Geschicklichkeit, Koordination und Schnelligkeit wechseln sich mit Kooperationsübungen und kinesiologischen Bewegungseinheiten ab. Die Fantasie der Kinder und Lehrpersonen kennt hier keine Grenzen.
Die Kinder nehmen die Bewegungsangebote mit großer Freude an. Es könnte sich die Frage stellen, ob die Zeit, die für diese Angebote verwendet wird, den Lehrern denn dann nicht in Mathematik oder Deutsch fehlt. Lehrer Michael meint überzeugt: „Die Kinder kommen so erfrischt und begeistert aus den Bewegungspausen zurück, dass sie im Anschluss mindestens doppelt so lernfreudig sind. Also kann man es in einer mathematischen Gleichung ungefähr so ausdrücken: Bewegung + Lernen = Freude + Leistungssteigerung.“
(Text und Fotos: Verena Eiter)