Kooperationsprojekt mit dem Ötztal Tourismus
Welche Jobchancen eröffnet der Tourismus als wichtiger Wirtschaftszweig in der Region? Darüber informiert die Initiative „Perspektive Tourismus“ heimische Schülerinnen und Schüler. In einem mehrstufigen Projekt werden dabei den Schülern der Mittelschule Haiming die vielfältigen Möglichkeiten, die der Tourismus „vor unserer Haustüre“ bietet, nähergebracht. Beim Auftakt an der Mittelschule Haiming im Juni 2023 erhielten die Jugendlichen folgende Themen präsentiert:
• Welche beruflichen Möglichkeiten bietet die Branche?
• Wie profitieren Einheimische und Mitarbeiterinnen vom Tourismus
in Form von Attraktionen (Infrastruktur, …) und Benefits?
Im zweiten Teil stellten sich verschiedene heimische Tourismusbetriebe der nächsten Generation vor. Acht Firmen aus der Region stellten sich den neugierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen. Im „Speed-Dating-Modus“ wechselten die Schüler von Station zu Station und erhielten wertvolle Informationen zu Aktivitäten, Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten.
Einige Schüler konnten sich in diesem Zug schon eine Schnupperstelle sichern. Im dritten Teil ging es dann im Herbst raus aus dem Klassenzimmer auf einen Besuch beim Gurgl Carat, Bauhof Ötztal Tourismus und zum Aqua Dome nach Längenfeld. Schulleiter Martin Muigg-Spörr meint dazu: „Uns als Mittelschule Haiming ist das Hinführen auf die Zeit nach der Pflichtschule ein sehr wichtiges Anliegen. Deshalb gibt es neben dem Fach Bildungs- und Berufsorientierung auch zahlreiche Initiativen, wo wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten in unserer Region aufzeigen wollen. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Christoph Rauch und dem Ötztal Tourismus für das Starten dieses Pilotprojektes bedanken.“
Das Projekt wird auch im nächsten Jahr weiterentwickelt, um den Jugendlichen die vielfältigen „Perspektiven im Tourismus“ näher bringen zu können.
(Text und Foto: Christoph Rauch & Martin Muigg-Spörr)