Viel los in der Bibliothek Haiming
Rückblickend auf den vergangenen Sommer muss die Lesung „Sommer- WORTwende“ am 12. Juni 2023 an erster Stelle erwähnt werden. Was für ein wunderbarer Abend! Sieben „Wortraum-Frauen“ (Plattform für Oberländer Autorinnen), darunter Irene Zoller aus Haiming und Christiana Pucher aus Ötztal-Bahnhof, versetzten das zahlreich erschienene Publikum in Sommerlaune – mit Lyrik vom Feinsten! Sie brachten einen Blumenstrauß voller Worte zur Sommersonnenwende mit. Die Saitenstrickerinnen Claudia Aigner und Gerti Kurz ergänzten harmonisch klangvoll die SommerWORTwende. Das sommerliche Buffet rundete den lauen Abend perfekt ab. Der Bibliotheksherbst startete am 29. September mit einer Lesung: Der aus Wien angereiste Dominik Barta hinterließ einen sehr sympathischen Eindruck bei seiner Lesung „Tür an Tür“ beim aufmerksamen Publikum. Wirklich interessant waren seine Antworten auf die zahlreichen Fragen von Bibliotheksleiterin Claudia Raich und den anwesenden Zuhörer rund ums Schreiben und seinen persönlichen Zugang dazu. Neben dem Bücherflohmarkt bei den Haiminger Markttagen war der Besuch von Autorin Michaela Kastel in der Österreich- liest-Woche mit ihrer Thriller-Lesung „Unsterblich“ ein weiteres Highlight. Die in Wien lebende Autorin entführte uns am 20.10.2023 in die morbide Welt ihrer Protagonistin aus ihrem neuesten Buch „Unsterblich“ hinein in den düsteren Wald und ließ uns an ihrem Wissen über Tierpräparation teilhaben. Danke für diese spannenden Einblicke!
Der Workshop „Smart & Fit – nutze das volle Potential deines Smartphones“ am 24.10.2023 war voll belegt. Zwei Trainer vom Katholischen Bildungswerk brachten den Teilnehmer die komplexe Welt ihrer Smartphones sehr verständlich näher, aber die Fragen gehen noch lange nicht aus, deshalb wurde für Jänner gleich ein weiterführender dreiteiliger Kurs vereinbart.
Der Waldkindergarten besucht seit Oktober monatlich zweimal die Bibliothek – jeden ersten Dienstag im Monat „die Großen“, jeden zweiten Dienstag im Monat „die Kleinen“. Jedes Kind darf selbst ein Buch aussuchen und bringt es beim nächsten Besuch wieder in der Büchertasche zurück. Dabei wird im Anschluss natürlich über die Bücher geredet, gejausnet… Auch der Haiminger Dorf-Kindergarten und die derzeit dort untergebrachten Haimingerberger Kinder besuchen seit Oktober regelmäßig die Bibliothek. Bei jedem Besuch sind einige Kinder aus jeder Gruppe dabei und jeder Gruppe wird ein Buch zu einem bestimmten Thema mitgegeben, das dann im Kindergarten behandelt und beim nächsten Besuch wieder zurückgebracht wird. Dabei lässt es sich Claudia Raich nicht nehmen, persönlich aus einem Buch zum Beispiel mittels Kamishibai vorzulesen. Natürlich wird die „Bib“ auch beinahe täglich von den Schülerinnen der Mittelschule und Volksschule Haiming genützt. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Bibliothek Haiming ein sehr lebendiger Ort ist, an dem sich Jung und Alt weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus regelmäßig trifft.
Vorausschau für 2024:
• Dienstag, 16. + 23. + 30.01., 15:00 – 17:00 Uhr: 3-teiliger Smartphone-Workshop
• Mittwoch, 24.01., 19:30 Uhr: Vortrag Wirbelsäule „Aufrecht gehen – schmerzfrei stehen“ von Astrid Wittrock
• Donnerstag, 07.03., 19:30 Uhr: Workshop für Eltern „Meine Werkzeugkiste: Gut gerüstet gegen mütterliche Erschöpfung, Mama-Burnout & Co.“ von Michèle Liussi
• Donnerstag, 21.03. Österreichischer Vorlesetag
• Samstag, 13.04., vorauss. 19:00 Uhr: Pilgerkabarett „Von Assisi nach Rom“ von Christoph Lukas Schwaiger
(Text: mams; Foto: Wortraum)