Ende Oktober haben wir von Regio Imst den Zuschlag für das Leader Projekt „Unser Forchet“ erhalten. Die Gemeinde Haiming schrieb dazu die Stelle eines Projektbegleiters aus. Den Zuschlag erhielt nach dem Bestbieterprinzip Fr. Eva Maria Cattoen aus dem Lechtal. Sie wird die Gemeinde in der Prüfungsphase zur Unterschutzstellung des Forchets durch die Tiroler Landesregierung begleiten. Ein wichtiger Punkt wird dabei vor allem der Bürgerbeteiligungsprozess sein. Dazu sind Informationsabende mit allen Interessensgruppen und Nutzungsberechtigten geplant. Fragen, Anregungen und Bedenken können hierbei gemeinsam diskutiert werden. Im Zuge des Prozesses soll zum einen ein gemeinsames Verständnis zum Thema erarbeitet werden. Zum anderen wird das Entwicklungspotenzial für die Zukunft erhoben, um so einen Mehrwert für Mensch und Natur in diesem wichtigen Naherholungsraum der Gemeinde Haiming zu erzielen. Eine Kurzbeschreibung dazu findet ihr unter folgendem Link https://www.regio-imst.at/projekte-und-foerderungen/details/leader-unser-forchet/ .
Anfang November lud unser Ausschuss zur Klimawerkstatt ein. Dies war der letzte Schritt zum Beitritt ins Klimabündnis Tirol. Mehr dazu in dieser Ausgabe.
Folgenden Punkte wollen wir heuer noch diskutieren:
- Zusätzlich zur Landesförderung bieten einige Gemeinden überdies hinaus extra Förderungen für PV Anlagen an. (Dazu gab es immer wieder Anfragen im Bauamt).
- Wie könnte zum Thema Mobilität eine Zusammenarbeit mit anderen Ausschüssen aussehen?
- Ein Termin mit einem Planer vom Verkehrskuratorium wurde vom Bauausschuss bereits fixiert. Ein Beratungstermin mit Wasser Tirol bezüglich Trinkwasserkraftwerk ist in Planung, Ansuchen dazu haben wir bereits an das Land Tirol gestellt.
(Text und Bild: Thomas Praxmarer)