Besucher der Bäuerinnen Haimingerberg in der Volksschule
„One apple a day, keeps the doctor away“ – nach diesem Motto drehte sich beim heurigen Aktionstag der Bäuerinnen alles um das Thema Apfel.
Am Welternährungstag, dem 16. Oktober, wollten wir die Volksschulkinder Haimingerberg für die regionalen Lebensmittel und deren Herkunft sensibilisieren. Dabei wurde der heimischen Landwirtschaft eine besondere Bedeutung zugeschrieben.
Nach dem Motto „vom Apfel zum Saft“ wurde der Reifeprozess eines Apfelbaumes erklärt, erläutert, warum der Apfel so gesund ist und wofür Äpfel verwendet werden. Die Kinder durften acht heimische Apfelsorten in einer „Verkostungs-Apfelstraße“ probieren und geschmacklich bewerten.
Dabei wurde die leckerste Apfelsorte gekürt. Anschließend durfte sich jedes Kind einen Apfelsaft selbst pressen und trinken. Als Highlight des Aktionstages setzten wir mit den Kindern einen Apfelbaum ein, den die Bäuerinnen im Zuge der Aktion „60 Jahre Bäuerinnen Tirol“ zur Verfügung stellten.
Die Volksschulkinder Haimingerberg werden ihn mit viel Liebe und Zuwendung pflegen und hoffentlich bald selbst Äpfel ernten.
(Bericht und Foto: Sabine Prantl)