Ausflug zu steirischen Weingütern bis zum Lipizzaner Gestüt Piber
Die PVÖ-Gruppe Haiming mit Reisebegleiter Obmann Reinhold Fae verbrachte vom 13. bis 17. Oktober 2022 im Hotel Liebmann auf der Laßnitzhöhe erholsame Tage. Durch ein reichhaltiges Fünf-Tagesprogramm kam nie Langweile auf, auch die Sonne war uns gut gesinnt.
Am Tag zwei stand eine Führung im Schloss Seggau und eine Weinverkostung sowie eine Fahrt über die südsteirische Weinstraße zum Winzer Eory auf dem Programm. Nach Genuss eines reichhaltiges Jausenbretts konnte noch die größte Weintraube der Welt besichtigt werden. Am Tag drei wurde das Lipizzaner Gestüt Piber besucht. Nach einer Gruppenführung mit anschließendem Mittagessen beim Weingut Machater verblieb der Nachmittag in der Grazer Innenstadt zum Shoppen. Am vierten Tag erlebten die Pensionisten aus Haiming am Vormittag eine Führung mit Weinverkostung im Weinschloss Thaller, und am Nachmittag einen Ausflug mit Jause in die Vulcanowelt. Der Tag wurde mit einem köstlichen Fünfgängemenü mit anschließender Musikunterhaltung vollendet.
Am fünften Tag trat die gesellige Gruppe die Heimfahrt übers Ennstal mit Mittagessen im Grünauerhof in Wals an. Besonderer Dank geht an unseren Busfahrer Lug von der Firma Auderer Reisen in Imst, weiters an die Schnapsspender für die täglichen Verdauungsschnapsln im Bus.
Über unseren Verein:
Den Pensionistenverband Ortsgruppe Haiming gibt es seit dem Jahr 1979, wir haben zur Zeit 220 Mitglieder und seit März 2007 ist Reinhold Fae Obmann der Ortsgruppe. Weitere Ausschussmitglieder sind Hans Aigner, Günther Hörhager, Paula Gstrein, Aloisia Kalchgruber, Josef Krismer, Josef Muglach, Manfred Nagele, Gerhard Rangger, Alexandra Zolitsch und Anita Zumtobel.
Die Corona-Pandemie hat uns die letzten zwei Jahre stark eingeschränkt. Die geselligen Donnerstag-Klub-Nachmittage bei Karten oder Brettspiel oder einfach nur Zeit miteinander zu verbringen und huongarten, gingen unseren Mitgliedern sehr ab. Seit dem heurigen Frühjahr hat es sich wieder zum Guten gewendet. Klubnachmittage in der Seniorenstube (1. Stock Gemeindezentrum), Ausflüge, Wanderungen, Kegeln, Feste sowie Krankenbesuche können wieder durchgeführt werden. So fand das Miteinander wieder Einkehr.
Auch Gäste sind bei unseren Veranstaltungen gern gesehen, ob jung oder alt spielt dabei keine Rolle.
(Text und Fotos: Reinhold Fae)